Sonntag, 2. Oktober 2011

Abschiede

Meine Mama sagte einmal: Es wird immer wieder Abschiede in deinem Leben geben. Man kann es ncht verhindern. Sie gehören dazu. Es ist nun mal so.
Das war kurz vor dem Abiball. Und als der Abiball dann vorbei war, dachte ich, es wäre vorbei mit den Abschieden. Doch in Wirklichkeit war es nur der Anfang.
Am Freitag hatte die Praktikantin ihren letzten Tag. Schwerenherzens sagten wir uns Aufwiedersehen, und obwohl wir uns nur 3 Wochen kannten, umarmten wir uns zum Abschied. Ich ging aus der Tür hinaus auf die Straße und schaute zum Himmel hinauf. Abschied.
Am Abend sind wir noch auf einer Feier und später kommt auch F. vorbei. F. und ich hatten eine Freundschaft mit Extras. So bezeichnet man das ja heute. Aber im Grunde genommen verband uns tiefe Freundschaft. Und als wir uns dort wieder sahen, war ich so froh und glücklich. Es war so toll ihn wieder gesehen zu haben.
Zu jeden Lied müssen wir laut mitsingen. Später machen wir Pläne wann wir uns das nächste Mal treffen. Doch der Zeitraum wird begremzt. Denn bald geht er zum Bund. Meine Laune geht immer weiter in den Keller. Unsere Blicke treffen sich immer wieder an den Abend und ich merke, dass ihm unsere gemeinsame Zeit fehlt. Ich muss an diesen Abend leider gestehen, dass es mir auch sehr fehlt, Zeit mit ihm zu verbringen. Auch wenn es eine beschissene Zeit war, es war unsere Zeit. Abschied.

Der Herbst bringt immer Veränderungen. Besonders für mich. Es war schon immer so, dass sich meine Welt noch mal um 180° dreht. Immer wieder. Danach ist fast nichts mehr wie vorher.
Die letzten Tage voller Sonne sind wie ein Abschiedsgruß des Sommers, als wolle er flüstern: Behalt mich in guter Erinnerung.
Diese ruhigen Herbsttage werde ich genießen und stark bleiben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen