Sonntag, 18. Dezember 2011

Blue Christmas.

Es wird gesungen. So viele schöne Lieder. Es wird gebacken. Dieser Duft zieht sich durch die vielen Räume. Es werde Kerzen angezündet. Das Licht erhellt den Raum. Weihnachtszeit. Ich genieße sie.
Vor vielen Jahren, als ich noch ein kleines Kind war, war die Adventszeit so aufregend und schön. Doch wenn man älter wird, verliert Weihnachten irgendwie an Bedeutung. Doch durch die Arbeit mit behinderten Menschen ist es ein ganz anderer Gedanke. Wenn sich so viele Menschen aufeinmal auf den Weihnachtsmann freuen, na dann wird man automatisch mit angesteckt.

Vor ein paar Tagen, dachte ich an die letzten Weihnachten zurück, weil ich nicht einschlafen konnte. Es fiel mir schwer mich an die vergangenen Feste zu erinnern. Bis mir das vom letzten Jahr ein fiel. Ein dicken Kloß musste ich herunter schlucken. Es war die Zeit in der ich schrecklichen Liebeskummer hatte. Mein Gefühl sagte mir, dass ich nicht glücklich war. Und weil ich immer wieder an ihn denken musste damals.
Und plötzlich kamen einzeln Erinnerungen zurück, von den anderen Jahren...
Ich weiß ich habe nicht geschlafen, aber es war so als ob ich aus einem Alptraum erwachte. Ich schreckte hoch, zitterte am ganzen Körper... und fing schließlich an bitterlich zu weinen. Wie ein kleines Kind.

Es ist so, dass ich mit meiner Familie nicht immer klar komme. Viele Witze werden auf meine Kosten gemacht, und wenn das über Jahre hinweg so ist, dann verträgt man irgendwann nicht mal den kleinsten Spaß mehr. Ich bin immer nach einer Familiefeier so verletzt, dass ich erst wütend und dann traurig bin, weil es so ungerecht ist, wie ich behandelt werde.
Es dauerte einige Zeit bis ich mich beruhigt hatte. Und schließlich schlief ich ein. Allerdings mit der ernüchternden Erkenntnis, dass es wohl auch dieses Jahr kein schönes Weihnachten geben wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen