Samstag, 4. Februar 2012

The silent sound of loneliness wants to follow me to bed

Wie fühlt es sich an wenn ein Herz bricht? Wie klingt es? Wie kann man es beschreiben? Wie kann man es verhindern? Wie kann es wieder heilen? Wie? Was macht man wenn das Märchen vorbei ist? Immer wieder wenn ich ein Märchen vorlese, stocke ich für einen Moment um meinen Atem zu sammeln für die letzten Satz.
''Ich bin jedenfalls froh, dass ich nicht mehr verheiratet bin.''
''Wieso denn das?'' frage ich E., eher mit ein Lächeln, weil ich glaubte sie meine es sarkastisch.
Wieder kommt das berühmte traurige Lächeln von E.
''Du bist noch jung. Das verstehst du sicher nicht....''
Sie ist dabei sich umzudrehen und mir zu signalisieren, dass sie nicht weiter antworten will. Aber etwas lässt sie nicht umdrehen. Als ob ihr Herz befiehlt, es mir zu sagen, was sie zu sagen hat. Die Erfahrung, die Vergangenheit, der Schmerz all das scheint sie dazu zu drängen mir den folgenden Satz zu sagen.
''Aber eins wirst du noch lernen. Liebe hält nicht ewig.''

Ich weiß nicht mehr, wie es zu diesen Thema gekommen ist. Es war eher Zufall. Doch an diesen Abend musste ich weinen, als ich an den Satz zurück dachte. Weil ich solches Mitgefühl hatte. Ich war traurig, dass E. so empfand. Aber seit dem ist etwas passiert. Irgendwas sagt mir, dass sie recht hat. Und auch heute, Wochen später, kommt in mir die Frage auf, ob sie vielleicht doch recht hat?

''Und wenn sie nicht gestorben sind, so leben und lieben sie sich noch ... heute.'' Ich klappe das Märchenbuch zu und bin von diesen Satz so erschöpft, dass ich für ein Moment meine Augen schließe. Und als ich meine Augen wieder öffne finde ich mich in der Realität wieder.



Broken pieces of
A barely breathing story
Where there once was love
Now there's only me
And the lonely...

Dancing slowly in an empty room
Can the lonely take the place of you
I sing myself a quiet lullaby
Then you go and let the lonely in
To take my heart again...

1 Kommentar:

  1. süßer Blog (:
    Ich liebe das Lied,seit dem ich es das 1. mal gehört habe,höre ich es rauf und runter (:
    Würde mich freuen,wenn du mal bei meinem Blog vorbei schaust & Mitglied wirst.(;
    Liebe Grüße :**

    AntwortenLöschen